Herren L-UPL
03.10.2021

UHC Uster bringt den Schweizermeister in arge Bedrängnis

Die Zürcher Oberländer halten gegen Floorball Köniz lange mit. Erst im Schlussdrittel legen die Berner entscheidend vor und gewinnen gegen Uster am Ende aber nur knapp 6:5.

UHC Uster bringt den Schweizermeister in arge Bedrängnis

Das Sonntagabendspiel verspricht viel Spannung und Emotionen. UHC Uster – Floorball Köniz: Zum einen ist da das „Bolliger-Duell“, und zum anderen steht heute Abend ein hochkarätiges, erfahrenes Team einem sehr talentierten, aber auch sehr jungen Team gegenüber. Nicht mit von der Partie ist der ehemalige Könizer Patrick Doza.

Im ersten Drittel liegen beide Teams gleich auf. Wenn man bedenkt, dass das Könizer Team gespickt ist mit grossen Namen wie Engel, Zaugg, Eder, Schmocker und Silvan Bolliger geben sich die jungen Ustermer absolut keine Blösse und verstecken sich nicht. Sie bleiben konsequent im Spiel und agieren ebenso gefährlich vor dem gegnerischen Tor wie die Gäste.

Florian Bolliger mit Silvan Bolliger

Auch im zweiten Drittel treten die jungen Ustermer weiter frech auf. So ist es Fradri Burkhart, der Florian Bolliger den Pass zum Ausgleichstreffer zuspielt. Nur Augenblicke später schiesst Marco Klauenbösch über einen Gegenspieler die Ustermer gar in Führung. Ganz so schwer hatten sich das die Berner wohl doch nicht vorgestellt. Die ungestümen Ustermer halten unbekümmert entgegen. Nur eine Minute nach dem Führungstreffer steht dann auch schon der Ustermer Mobiliar Topscorer Filipp Karlsson alleine vor Eder, dieser kann den Ball aber abwehren. Später zaubern Arnet und Schmid durch die Berner Verteidigung und auf der Gegenseite wird Jan Zaugg nur noch vom Schiedsrichterpfiff gebremst. Nach weiteren 3 Minuten können die Berner die Ustermer beim Auslösen stören, einen Fehler erzwingen und erneut ausgleichen. Das Mitteldrittel ist gespickt mit Highlights und an Spannung kaum zu überbieten.

Die Teams starten also mit einem 3:3 ins Schlussdrittel. Die Spielanteile liegen nun deutlicher bei Köniz als in den beiden Dritteln zuvor. Aber auch deffensiv arbeiten die Ustermer sehr diszipliniert. Und gezaubert wird nicht nur bei Jan Zaugg, sondern auch im Ustermer Tor. Während die Könizer vermehrt mit der eigenen Chancenauswertung hadern, lässt Nicola Brütsch immer weniger zu. Erst als Köniz in der 53. Minute erneut in Führung geht und nur drei Minuten später nachlegen kann, scheint Uster die Zeit förmlich wegzufliessen. Nach einem Timeout rund zwei Minuten vor Schluss spielt der UHC Uster zu sechst ohne Brütsch. In der 58. Minute trifft Claudio Schmid doch noch ins Netz hinter Eder. Bei den Ustermern kommt nochmals Hoffnung auf. Doch genau in dem Moment kommt die Erfahrung der Könizer zur Geltung. Sie spielen die restliche Zeit sehr klever und ruhig weiter. Uster verliert nur knapp gegen den Schweizermeister. Eine Niederlage, bei der der UHC Uster aber hocherhobenen Hauptes vom Feld gehen darf. Über weite Strecken schafft es das junge Team, mit viel Disziplin, Kreativität und Willen eine grossartige Leistung zu zeigen, die aufhorchen lässt.

UHC Uster - Floorball Köniz 5:6 (1:2, 2:1, 2:3)
Buchholz, Uster. 228 Zuschauer. SR Brunner/Büschlen.
Tore: 7. J. Holopainen (S. Hutzli) 0:1. 13. T. Ledergerber (M. Prazan) 1:1. 16. C. Haldemann (J. Ledergerber) 1:2. 25. F. Bolliger (F. Burkhart) 2:2. 32. M. Klauenbösch (C. Schmid) 3:2. 36. S. Jirebeck (S. Bolliger) 3:3. 46. S. Bolliger (J. Holopainen) 3:4. 49. M. Prazan 4:4. 54. J. Zaugg (T. Aebersold) 4:5. 57. J. Holopainen (S. Bolliger) 4:6. 59. C. Schmid (F. Bolliger) 5:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Uster mit: Hurni, Ledergerber, Prazan, Karlsson, Burkhart; Bolliger, Klauenbösch, Schmucki, Schmid, Arnet; Homberger, Klöti, Zürcher, Helbling, Schläpfer. Uster ab 37:45 ohne Goalie, Bestplayer: Brütsch und Holopainen.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv