Junioren U16 A
01.03.2023

U16A kämpft sich ins Viertelfinale

Das vergangene U16 Wochenende war definitiv nichts für schwache Nerven. Mit dem Rücken zur Wand (1. Spiel ging 7:3 verloren) mussten am Samstag und Sonntag zwei Siege her, um die Serie gegen Zug United noch zu drehen.

U16A kämpft sich ins Viertelfinale

Nico Stäger bringt seine Farben in Front

Spiel 2 Samstag
Bereits am Samstag in Uster lag eine besondere Stimmung in der Luft. Irgendwie spürte man, dass es zwar das erste aber noch nicht das letzte Playoffheimspiel der U16 sein würde. Uster startete etwas hektisch und sah sich zunächst mit einigen guten Torschüssen der Zuger Offensivabteilung konfrontiert. Leicht entgegen dem Spielverlauf erzielte T. Fischer dann das 1:0 für die Zürcher Oberländer. Der Bann war gebrochen. Das Spiel wurde etwas kontrollierter und die Chancen auf beiden Seiten rarer. Im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit war kurz vor der Pause auch Zug an der Reihe. Frigg glich für seine Farben die Partie wieder aus.

Auf Ustermer Seite war klar: Wenn dieses Spiel gewonnen werden sollte, dann muss mehr Kontrolle und weniger Hektik reingebracht werden. Das gelang. Das zweite Drittel gehörte voll und ganz den Zürchern. Nachdem Korners 2:1 direkt wieder ausgeglichen wurde startete ein veritables Usterfeuerwerk. Bis Drittelsende zogen die Hausherren dank Toren von Stäger, Bührer, Fischer und Zuffellato mit 6:2 davon und schafften sich eine komfortable Ausgangslage für den Schlussabschnitt.

Auch das Schlussdrittel verlief ganz nach dem Gusto der Ustermer Equipe. Bis sechs Minuten vor Schluss konnte der vier Tore Vorsprung gehalten werden. Während einige Spieler und auch Zuschauer mental wahrscheinlich schon an der " Belle" in Zug waren, bäumte sich der geschlagen geglaubte Gegner nochmals auf. Zuerst erzielte Hedlund das 6:3. Danach knipste Amrein das 6:4 und Fuchs machte es mit dem 6:5 zwei Minuten vor Schluss nochmals richtig spannend. Mit vereinten Kräften gelang es Uster aber, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Noel Hug entscheidet die Serie mit dem Empty Netter

Spiel 3 Sonntag
Viel Zeit für Erholung blieb nicht. Bereits am kommenden Morgen wurde das dritte und entscheidende Spiel in Zug ausgetragen. Die Anspannung war beiden Teams anzusehen. Mit dem Anpfiff begann dann ein Wechselbad der Gefühle. Wie dies aus Ustermer Sicht aussah, hier eine kleine Zusammenfassung:

10 Minute | 1:0 Zug
 Ah, ärgerlich, Mitte nicht konsequent verteidigt.

12 Minute | 1:1 Mosberger
Yes, Ausgleich, gut wir sind im Spiel

21 Minute | 1:2 Montanari
Jawohl, PP genutzt, drannbleiben

26 Minute | 2:2 Zug
Mann, Strafe überstanden und dann trotzdem ein Tor erhalten

31 Minute | 2:3 Montanari
Yes, wir führen wieder!

34 Minute | 3:3 Zug
Führung wieder abgegeben.

36 Minute | 4:3 Zug
Argggh, Rückstand, drannbleiben!

38 Minute | 4:4 Mosberger
Jaaa, wichtig Joris, kurz vor der Pause!

Pause
Durchatmen, ab jetzt kann jede Situation entscheidend sein.

42 Minute | 5:4 Fischer
Jaa, ganz ganz wichtig!

43 Minute | 5:5 Zug
Das darf nicht wahr sein, wieder ein schneller Ausgleich.

47 Minute | 6:5 Zug
Eieiei, jetzt wird’s knapp.

48 Minute | 6:6 Renner
Jaa, Rennis Holperball hält uns im Spiel

50 Minute | 6:7 Fischer
Jaaa, macht Tis hier den Matchwinner?

54 Minute | 7:7 Zug
Das darf doch nicht wahr sein!

59:26 | 7:8 Montanari
JAAAAAAAAAA!! Jetzt Ball behaupten und Sack zu machen!

59:59 | 7:9 Hug
Schlenzer nach vorne, Noel macht sie. Yes Viertelfinale!

Summa summarum: Ein Duell auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für Uster. Der Kampfgeist, die geschlossene Teamleistung und der Einsatz über 120 Minuten wurde an diesem Wochenende belohnt.

Wir danken Zug United für die faire und packende Serie sowie den vielen Zuschauern für den tollen Support sowohl zu Hause als auch auswärts! Das Playoff-Abenteuer der U16 geht weiter! Wir freuen uns über eure Unterstützung

Fotos


Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv