Junioren U16 A
27.09.2022

U16A: Derbysieg gegen den HCR

Die U16A gewinnt nach einem hart umkämpften Spiel ihr erstes Meisterschaftsspiel in dieser Saison gegen den HC Rychenberg Winterthur mit 7:4. Erst im letzten Drittel vermag der UHC Uster den Unterschied herauszuspielen.

U16A: Derbysieg gegen den HCR

Das Team des UHC Uster mit dem neuen Trainer-Trio, den Brüdern Joël und Marc Wachter und Nicolas Dort startete mit zwei Linien ins Spiel, um den HC-Rychenberg schon von Beginn weg unter Druck zu setzen. Der HC Rychenberg tat es dem UHC Uster gleich, um das Spiel zu forcieren.

Das erste Drittel begann trotz dieser taktischen Strategie auf beiden Seiten verhalten, ein gegenseitiges Abtasten begann, mit dem Ziel, möglichst kein Risiko einzugehen. Trotzdem geriet der UHC Uster durch eine Unaufmerksamkeit in der Defensive bereits nach 71 Sekunden früh mit 0:1 in Rückstand. Die Freude über den Ausgleichstreffer von Joris Mosberger in der achten Spielminute hielt nur ganz kurz an, denn nur eine halbe Minute später lagen die Gäste bereits wieder in Front. Diesmal gelang es dem HC Rychenberg sogar noch einen obendrauf zu setzen. Beinahe hätten die Ustemer Zuschauer in der Folge über einen weiteren Torerfolg jubeln können, doch Timo Renner sah seine Top-Chance durch den gegnerischen Torhüter pariert. Bis kurz vor Drittels Ende lieferten sich beide Mannschaften einen ausgeglichenen Schlagabtausch, der in einer ereignisreichen Schlussminute endete. Nico Stäger stellte mit seinem Treffer 45 Sekunden vor der ersten Pause den Anschluss mit dem 2:3 wieder her. Wenige Sekunden vor der Pause brauchte es dann Noah Andersson, der durch eine hervorragende Parade einen Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste verhinderte. Das anfänglich durch eine nicht allzu hohe Spielintensität und gegenseitiges Abtasten geprägtes Drittel endet 2:3 für die Gäste aus Winterthur.

Die Trainer fanden wohl in der Pause die richtigen Worte. Die Spieler des UHC Uster kamen gut aus der Garderobe und konnten somit den HC Rychenberg dominieren. Durch eine bessere Dosierung ihres Lauf-/ Passspiels konnten sie die Oberhand gewinnen. In den hinteren Reihen zeigten sie zudem eine stabile Leistung und in der Offensive spielten sich die Ustermer nun vermehrt in gute Abschlusspositionen. Es dauert dann auch nicht lange und Tis Fischer schob zum 3:3 Ausgleichstreffer für Uster ein. Kurz darauf verpasste Uster einen Führungstreffer nur knapp, als Timon Bührer den Ball an die Torumrandung ablenkte. Der HC Rychenberg war nun wirklich unter Druck und somit gezwungen, erneut auf zwei Linien zu reduzieren. Dem Gästeteam gelang in dieser Phase kaum ein erfolgreicher Angriff. Und trotzdem waren es die Winterthurer, die in der 34. Minute über die abermalige Führung jubeln konnten. Lorenzo Tomaselli stellte mit seinem Treffer zwei Minuten später den Gleichstand aber wieder her. Der UHC Uster gab den Takt in diesem Mittelabschnitt an und entschied so das Drittel für sich, auf der Anzeigetafel stand zur Zweiten Pause allerdings ein 4:4.

Livio Korner im Schlussdrittel mit einem Hattrick

Das Spiel begann im Schlussdrittel gewissermassen wieder bei Null. Dem selbstbewusst aufspielenden Heimteam gelang nach fünf Spielminuten durch Livio Korner die Führung. Aus einem starken Kollektiv stach Torschütze Livio Korner und Milo Enzler in diesem letzten Drittel wahrlich heraus. Dreimal legte Enzler für seinen Teamkollegen auf und dreimal durfte sich Korner als Torschütze feiern lassen. Die einzige Powerplay-Situation der gesamten zweiten Halbzeit half dabei, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Der HC Rychenberg vermochte nicht mehr zu reagieren. Somit entschied die U16A des UHC Uster mit dem Schlussdrittel auch die Partie für sich. Das 7:4 gegen den HC Rychenberg Winterthur ist der umjubelte erste Saisonsieg in der Meisterschaft 2022/23.

UHC Uster - HC Rychenberg Winterthur 7:4 (2:3, 2:1, 3:0)
Berufsschule Uster, Uster. 83 Zuschauer. SR Eichmann/Piotrowska.

Tore: 2. N. Hocevar (Y. Kümmerli) 0:1, 8. J. Mosberger (Y. Montanari) 1:1, 8. J. Egli (J. Stecher) 1:2, 10. C. Superina (N. Fankhauser) 1:3, 20. N. Stäger 2:3; 24. T. Fischer (L. Tomaselli) 3:3, 34. T. Muggli (N. Fankhauser) 3:4, 37. L. Tomaselli 4:4; 45. L. Korner (M. Enzler) 5:4, 48. L. Korner (M. Enzler) 6:4, 52. L. Korner (M. Enzler) 7:4.

Fotos


Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv