Vereinsmitteilung
25.12.2020

Neuer UHC Uster NLA-Einlaufsong von Mando

Das Weihnachtsgeschenk in Deiner Playlist. Seit heute ist der neue Einlauf-Song des UHC Uster NLA-Teams in den üblichen Streamingkanälen verfügbar. Lade jetzt den Song in Deine Playlist und freue dich jetzt schon auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und etwas Normalität.

Neuer UHC Uster NLA-Einlaufsong von Mando

Seit 2016 gibt es die Bündner Rap-Kollaboration Delicate & Mando. Bereits mit ihrem Debualbum "Plusquamfutur" konnten sie sich in den Schweizer Charts einreihen. Wer dem UHC Uster fleissig folgt, hat bereits mitbekommen, dass "Mando" alias Claudio Peterhans im NLA-Staff als Physiscoach involviert ist und im Januar auch das Sponsoring des UHC Usters übernimmt.

Wie kam es dazu? Mando zum Making of des Songs:

(Mando:) Ich kann mich noch gut daran erinnern. Es war ein ziemlich knapper Sieg als sich unser Presi (Milan Schmed) wärend dem Essen zu mir setzte (schön waren die Zeiten als wir noch gemeinsam im Bistro essen durften) und mit mir darüber fachsimpelte, dass Sport zu einem grossen Teil Entertainment sei. Weil er wusste, dass ich neben meinem Amt als Physiscoach Musiker bin, meinte er daraufhin: „Du könntest doch eigentlich mal einen Ustersong machen.“ Er wusste nicht, dass ich die Idee schon seit geraumer Zeit mit mir herumtrug. Ich wollte mich aber nicht aufdrängen. Aber naja, wenn der Presi danach fragt… Ich war natürlich schnell begeistert davon und hatte mega Bock darauf. Das Problem war nur, dass ich zur Zeit mit Praktikum, dem Abschluss der PH und dem Album an dem ich mit Delicate gerade arbeitete sehr ausgelastet war. Ich beschloss also, dass Projekt auf die nächste Saison zu schieben (ich war wohl genug selbstbewusst um davon auszugehen, dass ich nochmals einen Vertrag bekommen würde). 

Als dann das Album Plusquamfutur endlich draussen war, hatte ich die Zeit, mich diesem Projekt zu widmen. Ich fragte BestSwissBeats alias Patrick Michel einen alten Freund ob er per Zufall noch Beats rumliegen habe, die „pushen“. Etwas in der Art von Eminems „Till I Collapse“ wäre toll. Lustigerweise hatte er gerade eine Woche zuvor einen gemacht, den ich sogar noch auf Instagram geliked hatte. Ich durfte ihn haben. Nach einigen Extrawürsten meinerseits („bitte hier noch ein Violinenteppich und a bitte noch mehr Streicher und hier den Synthie etwas anders) war ich dann auch sehr Happy damit und begann zu schreiben. Dies viel mir ehrlich gesagt schwerer als gedacht. Das Ziel war es immer schon, die Stimmung kurz vor einem Spiel einzufangen. Nach der ersten Strophe gingen mir aber die Ideen aus, weil ich da so viele Emotionen reingelegt habe. Zum Glück für den Song hatten wir diesen Sommer so viele Testspiele. Da kamen dann doch noch einige Ideen zusammen. Also ab ins Minus 6 Studio, wo schon unser Album entstanden ist, und aufnehmen. Mein Vertrauen setzte ich für Recording, Mix und Mastering auch dieses Mal wieder in Baumi (Ralf Baumgardtner) der schon unser Album gemischt und teilweise recordet hatte. Und auch dieses mal hat er in meinen Augen eine Bombenqualität aus dem Song rausgeholt. Meiner Mutter gefällt der Song zwar überhaupt nicht (sie hätte es viel lieber auf einem seichteren Beat und wenn möglich noch gesungen) ich bin aber sehr Happy damit. Ich hoffe die Jungs sind es auch. Das „Uster-Power“ im Refrain, sind übrigens die Stimmen der Jungs selbst.


#usterpower

Lyrics by Mando:

D Ruah vorem sturm, totala Fokus
D Spannig stiegt alli vollgas im Modus
Kurz besprecha, wella Wind ma hüt ins Spiel bring
Mr sind üs einig wema Spielt, was üses Ziel isch
Jetz wird jedem klar was Sache isch
Spötistens wenn bi da Leitra jeda alles git
D Halla rüaft, es git nüt me wo üs heba könt
En gschlossna Kreis, will mr alli zemma stönd 
(also) Zehn: Z Gfühl wia d Energie flüsst
9: Vollgas, numa effektivi Iflüss
8: D Hend parat für grosses
7: Jeda weiss wo z gegenerischa Goal isch
6: Üsa Stand isch fest wia Baumstämm
5: Gömer usa zeigend was mr drauf hend
4: D Bei sind wach, kämpfa isch es Privileg
Erfolg ischs Ziel, dä isch nüm wit a weg

Hook: Uster Power

D Garderoba knistret, d Goalies sind parat
Ischüssa, Showdown miar sind sowas vu am Start
Kurz vor apfiff, dr Simi seit di letschta Wort
Bises glada richtig Spielfeld goht
D Boxa dröhnt, alli werdend abklatscht
Das hüt jeda do für jeda goht isch me als nur a Tatsach
Egal wia hoch dr Druck wird, miar blibend standhaft
Dia Saison werdemer vor niamrem müassa angst ha
also let's go, miar gäbend dr Ton a
Let's go, das wird a hochfrequenti Tonart
Let's go, jeda goht für jeda
Let's go, dia Pünkt dia holemer üs zemma
(also) 3: Gämer hundert und 10 Prozent
2: Ready, ohni Umweg zu dem Moment
Eis: Es isch allna sunnaklar
Erfolg ischs Ziel, also gömer Jungs und holend na

Hook: Uster Power

music.youtube.com
open.spotify.com
apple music




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv