Vereinsmitteilung
28.04.2022

Lemke und Gallati zurück zum UHC Uster

Die ersten Spatzen pfeifen es bereits von den Online-Dächern, der UHC Uster kann es bestätigen: Auf die kommende Saison hin gibt es zwei namhafte Zuzüge zu verkünden.

Lemke und Gallati zurück zum UHC Uster

Nachdem sich der junge Timothy Schaffer aus dem Spitzensport zurückgezogen hat, wird neu Jan Malte Lemke von Meister GC Unihockey das Ustermer Torhüter-Duo neben Nicola Brütsch vervollständigen. Der Deutsche mit Jahrgang 1999, der seine Juniorenjahre bei Zürisee Unihockey verbracht hatte, war bereits 2015/16 für eine Saison im Zücher Oberland zugange, als er der U18 des UHCU angehörte und dabei auch schon zweimal für die erste Mannschaft aufgeboten wurde. Nach nur einem Jahr wechselte er jedoch zum Stadtzürcher Club, wo er ab 2020 Teil des Fanionteams war, mit dem Schweizer Nationalkeeper Pascal Meier jedoch die ligaweit wohl stärkste Konkurrenz auf der Goalieposition hatte. Lemke war auch schon mehrmals für die deutsche U19- sowie A-Nationalmannschaft aufgeboten. Mit letzterer reiste er unter anderem an die WM 2020 in Finnland, bei der er drei Partien, unter anderem jene gegen die Schweiz, bestritt.

Remo Gallati bei Pfanni
Auf den zweiten Rückkehrer musste der UHC Uster keine fünf Jahre warten: Nach nur einer Saison beim Erstligisten UHC Pfannenstiel, bei dem er sich bereits in der Saison 2017/18 (damals NLB) eine «Auszeit» gegönnt hatte, wird Remo Gallati (Jg. 1992) erneut das Ustermer Fanionteam verstärken; er hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Das UHCU-Eigengewächs begann in seinem zehnten Lebensjahr (2003, D-Junioren) mit dem Unihockeysport, fühlt sich auf der Centerposition am wohlsten, ist aber bei Bedarf polyvalent einsetzbar und besticht durch seine stets sehr kämpferische Spielweise. Mit seiner engagierten Einstellung soll der erfahrene Gallati in seiner bereits zehnten NLA-Saison mithelfen, dass das junge Ustermer Team 2022/23 in seiner Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne machen kann.

Der UHCU wünscht Jan Malte Lemke und Remo Gallati eine optimale Vorbereitung und ist gespannt auf die ersten Auftritte in der neuen Saison.

Auch definitive Abgänge sind bereits bekannt: Das Buchholz verlassen werden neben Torhüter Schaffer auch Jens Homberger (Auslandstudium) sowie Nico Sutter und Micha Zürcher, die in tiefere Ligen wechseln. Wir bedanken uns bei den vier Spielern für ihren Einsatz zu Gunsten des UHC Uster und hoffen, sie vielleicht mal auf der Zuschauertribüne oder allenfalls in anderer Funktion im Verein begrüssen zu dürfen.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv