Vereinsmitteilung
11.04.2023

EIN BEPPI UND EIN ROTER TEUFEL FÜR DEN UHC USTER

Der UHC Uster kann auf die Saison 2023/24 zwei Neuverpflichtungen vermelden: Linus Chrétien und Kilian Franzen. Mit Silvan Helbling und Yanick Thalmann verlassen nach Ramon Zimmermann zwei weitere L-UPL Spieler den Verein Richtung Stammverein Jona-Uznach Flames.

EIN BEPPI UND EIN ROTER TEUFEL FÜR DEN UHC USTER

Der 22-jährige Linus Chrétien stösst von UH Basel Regio zum Buchholz-Team. Als Junior bei den Squirrels Ettingen im Baselbiet mit dem Unihockeysport angefangen, wechselte er 2013 zu Basel Regio. Mit dem Stadtteam feierte der Offensivspieler 2022 den Aufstieg in die L-UPL. Nachdem Linus letzten Herbst studiumsbedingt nach Zürich gezogen war, bot sich ein Vereinswechsel an. «Bei Uster gefällt mir das Projekt mit vielen jungen, sehr talentierten Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, die bereits auf einem hohen Niveau spielen. Ich bin überzeugt, dass die Playoffs ein realistisches Ziel für die nächste Saison sind und bin motiviert, meinen Teil dazu beizutragen. Ausserdem denke ich, dass ich im neuen Umfeld individuell nochmals einen Schritt nach vorne machen kann.»

Kilian beim Vorbereitungsspiel gegen den UHC Uster

Vom Südufer des Obersees wechselt Kilian Franzen von seinem Stammverein Red Devils March-Höfe Altendorf an den Greifensee. «Nach drei Jahren in der NLB war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und fand diese beim UHC Uster. Der Verein arbeitet mit vielen jungen, motivierten und erfahrenen Spielern, worauf ich mich sehr freue», so der 20-jährige Stürmer.

Zurück zu seinem Stammverein Jona-Uznach Flames zieht es nach Ramon Zimmermann (UHC Uster berichtete) zwei weitere L-UPL-Spieler:

Silvan Helbling
2015 zur Ustermer U21 gewechselt, absolvierte er 2019/20 seiner ersten Partien mit dem Fanionteam, verletzte sich dann aber im Verlauf seiner ersten echten NLA-Saison 2021/22 schwer und konnte erst rund ein Jahr später wieder mit dem Team auflaufen. Der 24-Jährige wird in Jona die dort neu geschaffene Stelle als Koordinator Leistungssport sowie das Amt als U18-Headcoach übernehmen.

Yanick Thalmann
Er wechselte im 2018 zum UHC Uster und spielte seit 2019/2020 erst im Förderkader und ab 2021/2022 im Stammkader des Fanionteams. Er absolvierte in den letzten 2 Jahren 64 Spiele in der höchsten Liga.

Ramon, Silvan und Yanick im 2018/19

Der UHC Uster durfte auf die Unterstützung vieler Talente vom Oberen Zürichsee zählen: Mit Ramon Zimmermann, Silvan Helbling, Simon Schläpfer, Romano Schubiger, Timothy Schaffer, Yanick Thalmann und Calvin Zeller kamen einige junge Talente von den Uznach Flames zum UHC Uster.

Der UHC Uster bedankt sich bei Ramon, Silvan und Yanick für ihre Verdienste im Fanionteam des UHC Uster in den vergangenen Jahren und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg nur das Beste.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv