Junioren U16 A
14.01.2019

Sieg dank starker Schlussphase

Die U16A gewinnt in einem hochspannenden Spiel gegen den UHC Waldkirch St. Gallen mit 9:7. Rund acht Minuten vor Schluss lagen die Zürcher Oberländer noch mit 5:7 zurück.

Sieg dank starker Schlussphase

Die U16A gewinnt in einem hochspannenden Spiel gegen den UHC Waldkirch St. Gallen mit 9:7. Rund acht Minuten vor Schluss lagen die Zürcher Oberländer noch mit 5:7 zurück.

Wie so oft konnte die U16A gleich zu Beginn den ersten Treffer erzielen. Yves Klöti verwertete einen Abpraller zur 1:0 Führung. Doch nur wenige Sekunden später glichen die St. Galler mit einem Konter durch Gian Gmünder aus. Uster legte nach und gelang in der 8. Minute das 2:1 durch Nicolas Odermatt. Doch die Führung hielt nur 14 Sekunden, Tim Morosi glich für die St. Galler wieder aus. Mit einem Doppelschlag in der 16. Minuten gingen die Ostschweizer zum ersten Mal in Führung. Tobias Zellweger und Lars Lamminger brachten die St. Galler bis zu Pause mit 2:4 in Front. Uster verlor nach dem 2:2 Ausgleich das Spieldiktat und zeigten kein gutes Unihockey.

Starke Teamleistung
Im Mitteldrittel fing sich Uster und hatte mehr vom Spiel. Die Ostschweizer verbuchte kaum Abschlusschancen, aber auch Uster scheiterte am starkspielenden Livio Zeller im der Tor der St. Galler. Zur Spielhälfte verkürzte Patrick Furrer mit einem Weitschuss auf 3:4. Mit einem bescheidenen Mitteldrittel ging es in den Schlussabschnitt, bei dem die Ustermer mehrheitlich nur noch mit zwei Linien agierten. Zu Beginn war keine Reaktion ersichtlich, das Spielgeschehen lief gleich weiter wie in den ersten beiden Dritteln. Tim Morosi erhöhte in der 44. Minute auf 3:5, ehe Yves Klöti durch einen Freistoss auf 4:5 verkürzte. Doch nur zwei Minuten später brachten die Ostschweizer den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder zurück. Gian Gmünder traf bereits zum zweiten Mal für die St. Galler. Mike Blaser verkürzte dann wenige Minuten später auf 5:6, doch nach einem Konter der St. Galler flatterte der Ball im Gegenzug wieder ins Tor der Ustermer. Im ersten Augenblick schien, als der Bann nun gebrochen wurde. Das 5:7 in der 55. Minute war zugleich noch ein unglückliches Eigentor der Ustermer. Doch plötzlich fanden die Ustermer den Knopf, den sie im ganzen Spiel nicht aktivieren konnten. Mit einer sehr starken Mannschaftsleistung mit grossartiger Stimmung der Ersatzspieler auf der Bank, wurden die eigenen Spieler auf dem Spielfeld mächtig angefeuerte. In der 59. Minute verkürzte Yves Klöti auf 6:7. 37 Sekunden später gelang Fadri Burkhart den Ausgleich, auch Dank Mithilfe der St.-Galler-Verteidigung, die den Ball entscheidend ins Tor ablenkten. Uster nahm anschliessend ihr Timeout, man wollte nun unbedingt den Sieg nach 60 Minuten. Dies wurde dann auch belohnt. Mike Blaser traf 28 Sekunden vor Schluss, mit einem Weitschuss von der Mittelinie, zum 8:7. Doch das war noch nicht alles: Fadri Burkhart entschied die Partie fünf Sekunden vor Schluss mit dem 9:7 endgültig.

Was für ein Spiel – lag man nach rund 55 Minuten noch mit 5:7 zurück und erzielte in den Schlussminuten noch vier Treffer. Entscheidend in dieser Partie war die Teamleistung in den Schlussminuten. Dieser fehlte mehrheitlich im Spiel, doch in den Schlussminuten stand das Team zusammen und pushten die Spieler auf dem Spielfeld zum Sieg.

 

UHC Uster - UHC Waldkirch St. Gallen 9:7 (2:4, 1:0, 6:3)
Turnhalle Lust, Maienfeld

Tore: 03:19 Klöti (Burkhart) 1:0. 03:47 Gmünder (Vollenweider) 1:1. 07:45 Odermatt (Frey) 2:1. 07:59 Morosi (German) 2:2. 15:11 Zellweger 2:3. 15:59 Lamminger (Moser) 2:4. 33. Furrer (Stalder) 3:4. 44. Morosi (Huwiler) 3:5. 47. Klöti (Schmuki) 4:5. 49. Gmünder 4:6. 52. Blaser (Odermatt) 5:6. 55. Eigentor 5:7. 56. Klöti (Furrer) 6:7. 59. Burkhart (Rathkolb) 7:7. 59:32 Blaser (Pfister) 8.7. 59:55 Burkhart (Klöti) 9:7.

Strafen: keine

Uster: Richina; Honegger, Stalder, Rathkolb Pagotto, Gut, Toller, Edel, Schmuki; Weber, Pfister, Christen, Furrer, Klöti, Frey, Zehnder, Odermatt, Hedinger, Hänseler, Blaser, Burkhart

Bemerkungen: Uster ohne Chartier (Ersatz), Cepela (krank), Gasser (verletzt), Vögeli (überzählig), dafür mit Furrer (U14). 58:26 Timeout Uster.

 

Spieldetails


Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv