Medienmitteilung
08.05.2014

Der UHC Uster ist wieder auf Trainersuche

Trotz weiterlaufendem Vertrag verlässt Trainer Andris Pīlups Uster in den nächsten Wochen. Familiäre Gründe geben den Ausschlag für das abrupte Ende seiner Karriere in der Schweiz.

Der UHC Uster ist wieder auf Trainersuche

Andris Pīlups wird spätestens Ende Juli die Schweiz verlassen und sein Amt als Cheftrainer in Uster niederlegen. Pīlups stiess Anfangs 2013 zum UHC Uster und übernahm auf die vergangene Saison das Amt des Cheftrainers. Der lettische Coach verlängerte im Februar dieses Jahres seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Er hätte den UHC Uster auch in der kommenden Spielzeit gerne betreut. Jetzt zwingen ihn aber persönliche Gründe, nach Riga zurückzukehren. «Die Stelle als Trainer in Uster ist eine spannende Herausforderung. Doch nun werde ich in meiner Heimat gebraucht.» Er bedaure, den Verein zu diesem ungünstigen Zeitpunkt zu verlassen, sagt der 38jährige Lette.
Für die Klubführung kommt Pīlups Anfrage um Vertragsauflösung in einem schwierigen Moment. Uster-Sportchef Ambühl sagt: «Wir wollen Andris natürlich keine Steine in den Weg legen.» Ambühl bedauert den Abgang ebenfalls. «Wir waren überzeugt, dass er mit dem Team im kommenden Jahr einen Schritt vorwärts gemacht hätte.»

Die Trainersuche hat für den Sportchef ab sofort höchste Priorität. Gewiss sei es nicht einfach, zu diesem Zeitpunkt einen Trainer zu finden. «Die Planung für die kommende Saison ist fast überall abgeschlossen. Wir werden einen Sonder-Effort leisten müssen» ist sich Ambühl bewusst.

Der UHC Uster bedankt sich bei Andris für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv